Hallo

Zunächst möchte ich Sie herzlich Willkommen heißen und mich vorstellen: mein Name ist Saskia Lund und ich bin Front-End Entwicklerin. Auf diesen Seiten finden Sie nützliche Informationen zu den Themen "Webdesign", Ecommerce in Deutschland und WordPress. Außerdem trage ich Tipps und Tricks rund um HTML5, CSS3 und JavaScript / jQuery für Sie zusammen.

Ich freue mich, dass Sie da sind und meine Beiträge lesen. Vielen Dank!

Saskia Lund

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YOAST SEO Plugin optimal einstellen - Anleitung
28.September 2015

Yoast SEO Plugin optimal einstellen: so geht’s! Eine ausführliche Anleitung


Das weltweit millionenfach installierte WordPress SEO Plugin „Yoast SEO” ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten und nützlichsten Erweiterungen, die für WordPress auf dem Markt sind. Es muss allerdings ordentlich konfiguriert werden, damit es bestmögliche Ergebnisse für Ihre SEO herausholen kann. Ist Yoast ersteinmal installiert, besteht der erste Schritt darin, die Inhalte der unterschiedlichen SEO Tabs im SEO Menü Ihres Dashboards einzustellen.

Yoast SEO: 21 Millionen mal installiertIch richte „Yoast SEO” in jeder WP Installation ein. Es gehört für mich sozusagen zu den „Must have”-Plugins und befindet sich deshalb in meinem persönlichen Standard-Erstinstallationskit.

Die Einstellungen können von Website zu Website anders sein – einfach weil jede Website andere Anforderungen hat und schlicht weil jede Website anders ist. Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Tutorial haben. Ich helfe Ihnen gern weiter!

Jetzt aber „Butter bei die Fische”!


Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Tab: Generell
  3. Tab: Titel & Metas
  4. Tab: Social
  5. Tab: XML-Sitemaps
  6. Tab: Erweitert
  7. Tab: Werkzeuge
  8. Tab: Search Console
  9. Tab: Erweiterungen
  10. Download optimaler Plugin-Einstellungen

01. Installation

Klicken Sie in Ihrem WordPress Backend – das sogenannte Dashboard – links im vertikalen Menü auf „Plugins” → Installieren → Geben Sie in das Suchfeld (Plugins suchen) folgendes ein: Yoast SEO und drücken Sie die Enter-Taste. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Suchergebnissen das Yoast SEO Plugin aus, indem Sie auf „Installieren” klicken.

yoast-seo-dashboard


02. Generell

Wechseln Sie direkt zum Reiter „Unternehmensinformationen”, wenn Sie im SEO Menü auf „Generell” geklickt haben.

Tragen Sie Ihren Firmennamen ein und denken Sie daran, in irgendeiner Form Ihren Standort einzubauen, sofern dieser für Ihr Unternehmen wichtig ist. Das ist zum Beispiel bei Handwerkbetrieben der Fall.

Tragen Sie Ihren Firmennamen ein und denken Sie daran, in irgendeiner Form Ihren Standort einzubauen, sofern dieser für Ihr Unternehmen wichtig ist. Das ist zum Beispiel bei Handwerksbetrieben und anderen lokalen Dienstleistern der Fall. Bei Ihrem Firmenlogo sollten Sie was die Bildgröße angeht nicht allzu sparsam sein und eine mindestens 200x200px große Bilddatei hochladen; empfehlen würde ich Ihnen aber eher 512x512px. Gleiches gilt für die Bild-URL im Facebook Social Tab.

Klicken Sie nacheinander die Links für Alexa, Bing, Google und Yandex an. Registrieren Sie sich bei allen vier Suchmaschinendiensten. Die Registrierung ist kostenfrei. Richten Sie Ihre Nutzerkonten ein und tragen Sie dann die jeweiligen IDs in die hier abgebildeten Felder ein.

Klicken Sie nacheinander die Links für Alexa, Bing, Google und Yandex an. Registrieren Sie sich bei allen vier Suchmaschinendiensten. Die Registrierung ist kostenfrei. Richten Sie Ihre Nutzerkonten ein und tragen Sie dann die jeweiligen IDs in die hier abgebildeten Felder ein.

Wie das zum Beispiel für die Google Webmaster Tools (Google Search Console) funktioniert erkläre ich Ihnen im Folgenden:

  1. Sie benötigen hierfür einen kostenlosen Google Account. → Registrieren Sie sich jetzt oder falls Sie bereits ein Google Konto haben, können Sie direkt mit dem nächsten Schritt weitermachen.
  2. Klicken Sie im Reiter „Webmaster Tools” auf den Link „Google Search Console”. Sie werden nun entweder aufgefordert sich bei Google anzumelden oder, wenn Sie bereits eingeloggt sind, gelangen Sie auf die folgende Seite:
  3. Google Search Console

  4. Wählen Sie hier wie im Bild markiert die Option „HTML-Tag” aus. Daraufhin schiebt sich ein versteckter Inhalt auf:
  5. Google Webmaster Search Console ID

  6. Kopieren Sie den Zahlensalat zwischen den Anführungszeichen hinter „content=” und fügen Sie ihn im Yoast SEO Feld für die Google Search Console ein. Sollten Sie nur den ganzen Text kopieren können, löschen Sie nach dem Einfügen einfach den Rest wieder aus dem Feld (auch die Anführungszeichen). Speichern Sie jetzt Ihre Änderungen in Yoast SEO ab und klicken Sie im Browserfenster mit den Google Webmaster Tools auf den roten „Verify”-Button.

Gratulation, Sie haben Ihre Seite jetzt in Google Webmaster Tools verifiziert und können später zum Beispiel eine von Yoast SEO generierte Sitemap einreichen, um es dem Google Bot zu erleichtern die wichtigen Seiten Ihrer Homepage schnell zu finden, in den Google Index aufzunehmen und zu platzieren.

Die Abläufe für die anderen drei Suchmaschinen ähneln sich sehr. Falls Sie dennoch Fragen haben sollten, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion am Ende dieses Artikels.

Im Reiter „Security” (Sicherheit) ist es empfehlenswert die Checkbox zu markieren, wenn die redaktionelle Arbeit von vielen unterschiedlichen Leuten erledigt wird und Sie nicht möchten, dass die Autoren über administrative Rechte bezüglich Ihrer Beiträge verfügen. Ist die Checkbox nicht markiert können Autoren beispielsweise einzelne Beiträge von der Suchmaschinenindexierung ausschließen oder Weiterleitungen setzen.

Security Tab


03. Titel & Metas

Enable force rewrite rules - markieren Sie diese Checkbox, wenn Ihr Seitentitel doppelt dargestellt wird.

Das Markieren der Checkbox im Tab „Generell” korrigiert die doppelte Ausgabe des Seitennamens im SEO Titel. Dies ist ein bekanntes Problem. Wenn Sie den Mauszeiger über den Titel Ihrer Seite im Browsertab bewegen, wird Ihnen der generierte Seitentitel nach kurzer Zeit angezeigt. Wenn das Problem bei Ihrer Seite auftritt, markieren Sie diese Checkbox, um es zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei nicht um die beste Lösung handelt, denn sie kann Ihre Seite verlangsamen.

Besser ist es, wenn Sie im WordPress Menü zu Design → Editor navigieren und dort die Header.php aufrufen. Finden Sie die Zeile mit den title-Elementen (<title>) ganz am Anfang der Datei und löschen Sie alles zwischen <title> und </title>. Ersetzen Sie das Gelöschte wie folgt:

<title><?php wp_title(''); ?></title>

Speichern Sie die Datei und überprüfen Sie das Ergebnis, indem Sie nochmal über den Titel Ihrer Seite im Browsertab hovern. Testen Sie das Ganze auf verschiedenen Unterseiten Ihrer Homepage, denn diese Codeänderung wirkt sich auf jede einzelne Seite Ihrer Webpräsenz aus.

Im „Homepage”-Reiter der „Titel & Metas”-Einstellungen können Sie das sogenannte Snippet gestalten. Das ist quasi das typische Suchergebnis, das z. B. bei Google in den Ergebnissen für die Startseite Ihrer Homepage erscheint:

Ein Beispielsnippet

Ich habe bei der Gelegenheit mein Snippet etwas verändert. Es wird hoffentlich in den nächsten Tagen (oder Wochen) im Google Index aktualisiert.

Homepage Snippet Eingabefelder

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Hauptseitentitel (siehe Menü „Einstellungen” → „Allgemein”), der mit dem Platzhalter %%sitename%% eingefügt wird, immer ans Ende der jeweiligen SEO-Titel Vorlage stellen.

Artikeltypen - SEO Titel Vorlagen

Wenn Sie im Bearbeitungsmodus der einzelnen Seiten und Beiträge keine individuellen SEO-Titel und Meta-Beschreibungen in die SEO Felder eingeben, werden die hier festgelegten automatischen Vorlagen standardmäßig verwendet. Es ist allerdings ratsam sich vor jeder Veröffentlichung eines neuen Beitrags oder einer Seite, sorgfältig Gedanken über passende Inhalte für diese Felder zu machen. Es ist schließlich das „Aushängeschild” in den Suchmaschinenergebnissen und man möchte schon gern, dass diese Suchergebnisse angeklickt werden, oder nicht?

Einfache Titelvariablen

%%date%% Wird ersetzt durch das Datum des/der Artikels/Seite
%%title%% Wird ersetzt durch den Titel des Beitrags bzw. der Seite
%%parent_title%% Ersetzt mit dem Titel der übergeordneten Seite der aktuellen Seite
%%sitename%% Der Seitenname
%%sitedesc%% Der Seiten-Untertitel / Tagline
%%excerpt%% Wird ersetzt durch Textauszug aus Artikel / Seite (oder automatisch generiert, falls nicht vorhanden)
%%excerpt_only%% Wird ersetzt durch Textauszug des Artikels / der Seite (ohne Auto-Generierung)
%%tag%% Wird ersetzt durch das gegenwärtige Schlüsselwort
%%category%% Wird ersetzt durch die Kategorien aus dem Artikel (mit Komma getrennt)
%%category_description%% Wird ersetzt durch die Beschreibung der Kategorie
%%tag_description%% Wird ersetzt durch die Schlagwort-Beschreibung
%%term_description%% Wird ersetzt durch die Beschreibung des Ausdrucks
%%term_title%% Wird ersetzt durch den Begriff
%%searchphrase%% Wird ersetzt durch die gegenwärtige Suchphrase
%%sep%% Der Trenner der in Ihrem Theme für den wp_title() Tag definiert ist.

Fortgeschrittene Titelvariablen

%%pt_single%% Wird durch den Singular des Artikeltyps ersetzt
%%pt_plural%% Wird durch die Pluralform des Artikeltyps ersetzt.
%%modified%% Wird ersetzt durch die Bearbeitungszeit des Artikels/ der Seite
%%id%% Wird ersetzt durch die ID des Artikels/der Seite
%%name%% Wird ersetzt durch den Autor-„Nicename” des Artikels/ der Seite
%%user_description%% Wird ersetzt durch die „Biographische Angaben” des Beitrags-/Seitenautor
%%userid%% Wird ersetzt durch die Autor-Nutzer-ID des Artikels/ der Seite
%%currenttime%% Wird ersetzt durch die aktuelle Zeit
%%currentdate%% Wird ersetzt durch das aktuelle Datum
%%currentday%% Wird durch den aktuellen Tag ersetzt
%%currentmonth%% Wird ersetzt durch den aktuellen Monat
%%currentyear%% Wird ersetzt durch die aktuelle Jahreszahl
%%page%% Ersetzt mit der aktuellen Seitennummer mit Kontext (z. B. Seite 2 von 4)
%%pagetotal%% Wird ersetzt durch die aktuelle gesamte Seitenanzahl
%%pagenumber%% Wird ersetzt durch die gegenwärtige Seitennummer
%%caption%% Beschriftung Dateianhang
%%focuskw%% Wird ersetzt durch das Ziel-Schlüsselwort des Artikels
%%term404%% Wird ersetzt durch den Seiten-slug, der den 404-Fehler verursacht hat
%%cf_<custom-field-name>%% Wird durch den Wert eines benutzerdefinierten Feldes des Artikels ersetzt
%%ct_<custom-tax-name>%% Ersetzt durch eine eigene Taxonomie eines Artikels, mit Kommata trennen.
%%ct_desc_<custom-tax-name>%% Ersetzt durch eine eigene Beschreibung der Taxonomie


Individuelle Artikeltypen („Custom Post Types”, CPTs)

Sie werden in der obigen Ansicht wahrscheinlich noch weitere Artikeltypen in der Auflistung sehen, wenn Sie ein Theme benutzen, das sogenannte „Custom Post Types” (CPTs zu deutsch individuelle Artikeltypen) einbindet oder Sie ein Plugin verwenden, welches das tut. Als CPT könnte zum Beispiel „Referenzen” oder „Events” angelegt werden, so dass Sie für einzelne Events oder Referenzen ein Extramenü im WordPress Adminbereich haben und dort so wie im Beitrags- oder Seitenbereich, neue Termine/Referenzen als „eigene Beiträge” hinzufügen können. Sie können SEO-Titel und Meta-Beschreibungen für solche individuellen Beitrags-/Artikeltypen ebenfalls im Artikeltypen-Tab einrichten.

Geben Sie sich Mühe!

Machen Sie sich die Mühe und schreiben Sie einzigartige Meta-Beschreibungen für jeden Beitrag/jede Seite. Andernfalls wird im Suchergebnissnippet automatisch nur ein kurzer Auszug aus dem Inhaltstext der jeweiligen Seite oder des jeweiligen Beitrags angezeigt. Obwohl Sie mit dieser Anleitung im Yoast SEO eine gute Vorlage als Standard eingerichtet haben, würde ich dennoch empfehlen individuelle Meta Beschreibungen im Beitrags-/Seiteneditor zu verfassen. Der Grund hierfür ist nicht nur, dass die Meta-Beschreibungen individuell verfasst besser zu lesen sind und schöner aussehen. Der Beweggrund ist, dass hin und wieder Shortcodes in einzelnen Seiten oder Beiträgen im Editorfenster eingetragen worden sein könnten. Direkt zu Beginn des eigentlichen Textes. Plugins wie zum Beispiel der Visual Composer, der sich immer größerer Beliebtheit unter Premium-Theme-Entwicklern und deren Kundschaft erfreut, ist so ein Kandidat: er platziert massenweise Shortcodes im Editorfenster. Nicht sichtbar für den Benutzer, weil der ja wenn er im Backend etwas ändert, auf den Visual Composer umgestellt hat und die schöne Klicki-Bunti-VC-Oberfläche benutzt, um seine Inhalte zu pflegen. Aber wenn Sie einmal auf den Standardeditor zurückstellen – den Texteditor – dann sehen Sie diese Unmengen an Shortcodes, die der VC anhand Ihrer Eingaben generiert und platziert.
Haben Sie nun KEINE individuelle Meta-Beschreibung für eine vollständig im VC Editor generierte Inhalts- oder Beitragsseite erstellt, versucht YOAST aus diesen vielen Shortcodes schlau zu werden und erzeugt eine entsprechende Meta-Beschreibung. Dabei kommt dann ungefähr so etwas heraus, wie man rechts auf dem Screenshot sieht.YOAST und Vosial Composer - shortcodes in Meta Beschreibung Dieses Verhalten ist seitens Yoast bereits bekannt und soll seit Yoast 3.1. repariert worden sein. Ich habe aber aktuell (07. Mai 2016) mit der WP Website eines Kunden zu tun, wo ein Visual Composer in der aktuellsten Version zusammen mit einem Theme vorinstalliert wurde, Yoast 3.1.3 und WordPress 4.5 Einsatz ist. Und hier tritt dieses Problem ebenfalls auf. Allerdings werden die Shortcodes nicht im Klartext in der Meta-Beschreibung wiedergegeben, sondern Yoast wandelt sie in eine Art Endlos-Kuddelmuddel-Zeichenkette um. Und dies ist ebenfalls unerwünscht. Also hilft wirklich nur die harte Tour: Kaffee kochen und Meta-Beschreibungen für jede einzelne Seite schreiben und optimieren.

Wenn Sie die in der obigen Abbildung aufgeführten Variablen ebenfalls für Ihre Einstellungen verwenden, wird der Seiten-/Beitragstitel als SEO Titel verwendet und Ihr Hauptseitentitel immer am Ende angehängt – es sei denn Sie definieren im SEO-Abschnitt unter „Seite bearbeiten” oder „Beitrag bearbeiten” einen individuellen SEO-Titel.

YOAST 3.1.3 - Titel & Metas - Metarobot, datum, etc.

Metarobots

Wenn Sie die Metarobots Checkbox anhaken, legen Sie fest, dass dieser Inhaltstyp NICHT im Suchmaschinenindex aufgeführt werden soll (noindex).

Datum in der Snippet-Vorschau

Wenn Sie hier einen Haken setzen, wird in den Suchmaschinenergebnissen das Veröffentlichungsdatum des jeweiligen Inhaltstyps angezeigt. Diese Einstellung ist mit Vorsicht zu genießen, denn mit der Zeit könnten die Inhalte Ihrer Homepage deshalb veraltet wirken.

Yoast SEO Meta Box

Setzen Sie hier einen Haken, wenn Sie den Yoast SEO Optimierungsbereich im Bearbeiten-Fenster des jeweiligen Inhaltstyps ausblenden möchten.

Yoast SEO Taxonomien

Ich stelle meine Schlagworte so ein, dass sie nicht von den Suchmaschinen indexiert werden. Dies verhindert Sanktionen wegen duplizierten Contents („duplicate content penalties”)

Archive

Andere

Google verwendet Meta Keywords nicht beim Ranking! Deshalb können Sie diese Checkbox leerlassen.

Lassen Sie ebenfalls die Checkboxen für noodp und noydir unmarkiert. Sie wollen Ihre eigenen Beschreibungen anstatt der DMOZ- oder Yahoo- Beschreibungen verwenden.

Indexierung von Archiv-Unterseiten

Wenn auf Ihrer Seite Artikel vorkommen, bei denen ein „Weiter”-Button verwendet wird, um auf /seite2 zu gelangen, ist zu empfehlen, dass lediglich die erste Seite in den Suchergebnissen auftaucht. Also sollten Sie diese Checkbox markieren.


04. Social

Wenn Sie die Yoast Social Einstellungen ausfüllen, helfen Sie Google dabei Ihre Vernetzung mit sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest und Google+ zu erkennen. Diese Einstellungen formatieren Ihre Seiteninhalte so, dass sie ordentlich in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken angezeigt werden. Yoast bedient sich hierfür folgender Tools: Facebook Open Graph, Twitter Cards und Google+ meta data.

Yoast SEO social

Yoast SEO Facebook

Yoast SEO Twitter

Yoast SEO Pintereset

Für die Verknüpfung mit Pinterest müssen Sie einige zusätzliche Schritte zur Verifizierung durchführen.

Yoast SEO Google+


05. XML Sitemaps

Yoast SEO XML Sitemaps

Eintragung der XML Sitemap in die Google Search Console
  1. Navigieren Sie im WordPress Adminbereich zu „SEO” → „XML Sitemaps”
  2. Klicken Sie den Button „XML Sitemap” an
  3. Kopieren Sie den hinteren Teil der URL: /sitemap_index.xml
  4. Melden Sie sich in Ihren Google Webmaster Tools (der Search Console) an
  5. Wählen Sie die Webseite aus, um die es geht. Jetzt gelangen Sie in die Search Console zu Ihrer Homepage
  6. Navigieren Sie im linken Menü zu „Crawling” → „Sitemaps”
  7. Fügen Sie den oben genannten Teil der URL in das vorgesehene Feld ein:
    Sitemap in der Google Searchconsole einreichen
  8. Testen Sie die Sitemap und reichen Sie sie dann per Klick auf die entsprechenden Buttons ein.
  9. Wiederholen Sie diese Schritte für Ihre Bing und Yandex Profile

Yoast SEO Benutzer Sitemap

Ich habe die Benutzer Sitemap auf meiner Seite deaktiviert. Wenn es nur einen einzelnen Autoren gibt, vermeidet man so duplizierten Content (s.o.).

Yoast SEO XML Sitemaps Artikeltypen

Markieren Sie die Artikeltypen, die nicht in der Sitemap auftauchen sollen. Das können zum Beispiel von Ihnen ungenutzte Typen sein, die von Ihrem Theme automatisch hinzugefügt wurden.

Gleiches gilt für die Taxonomien:

Yoast SEO XML Taxonomien

Ausserdem können Sie gezielt bestimmte Beiträge von der Sitemap ausschließen. Tragen Sie hierzu einfach die Beitrags-ID in das vorgegebene Feld ein:

Yoast SEO XML Beiträge ausschließen


06. Erweitert

In meinen Einstellungen habe ich die Yoast SEO Brotkrümel (breadcrumbs) nicht aktiviert, denn ich nutze das Plugin Breadcrumbs NavXT zu diesem Zweck. Es ist sehr flexibel einsetzbar. Und kann vollständig an die eigene Website angepasst werden. Der Vollständigkeit halber habe ich die Checkbox hier einmal angehakt, um die Oberfläche zu zeigen:

erweitert-breadcrumbs

Denken Sie daran, dass Sie gegebenenfalls die Templatedateien Ihres Themes anpassen müssen, wenn die Brotkrümel nicht bereits eingebaut sind. Viele Themes werden aber bereits mit einer eigenen Lösung für die Brotkrümel-Menüs ausgeliefert. Auch in diesem Fall gilt: Checkbox leerlassen.

Was sind „Brotkrümel” (breadcrumbs)?

Als Brotkrümel bezeichnet man den Navigationstext, der oberhalb des Seiteninhalts angezeigt wird:
breadcrumbs
Ein sogenanntes Brotkrümel-Menü einzubauen, ist besonders benutzerfreundlich, denn es hilft Ihren Seitenbesuchern und Suchmaschinen sich zurechtzufinden und Ihre Seiteninhalte zu strukturieren.

Sie können, falls Ihr Theme keine eigenen Brotkrümel mitbringt, den folgenden Code unter „Design” → „Editor” → „index.php” bearbeiten und den Bereich get_header(); wie folgt ergänzen:

get_header(); ?>
<div id="primary">
<?php if ( function_exists('yoast_breadcrumb') ) {
yoast_breadcrumb('<p id="breadcrumbs">','</p>');
} ?>
<div id="content" role="main">

Yoast SEO Permalinks optimieren

„category” aus Kategorie-Links entfernen

Wenn Ihre Permalink-Struktur das Wort „category” einbaut, sobald Sie eine Beitragskategorie aufrufen, wird diese Einstellung diesen unschönen Linkzusatz entfernen. Ein automatisch erzeugter Link wie https://www.saskialund.de/category/news sieht dann stattdessen so aus: https://www.saskialund.de/news

Weiterleitung der Anhang-URL

Wenn Sie ein Bild, eine PDF oder irgendeine andere Datei in WordPress hochladen, wird diese Datei in Ihrer WordPress Medienbibliothek gespeichert und somit ebenfalls in die Suchfunktion aufgenommen. Markieren Sie nun diese Checkbox, werden Seitenbesucher, die diesen Medienanhang (die Datei-URL) finden automatisch zum dazugehörigen Elternbeitrag oder der dazugehörigen Elternseite weitergeleitet. Die Elternseite oder der Elternbeitrag ist der Beitrag zu dem Sie diese Datei ursprünglich hochgeladen haben.

Stopwörter aus Titelform (slug) entfernen

Stopwörter sind zum Beispiel der, die, das, ein, und, wie und andere Wörter, die nicht beschreibend sind. Sie verursachen unnötigerweise zum Teil extrem lange Permalinks, die wenige Schlüsselwörter enthalten. Markieren Sie diese Box, wenn Sie Stopwörter aus Ihren Permalinks entfernen wollen. Ich ziehe es vor, meine Permalinks selbst zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ändern. Deshalb habe ich diese Box nicht markiert.

Entfernen der ?replytocom Variable

Dies entfernt Kommentar-URLs wie zum Beispiel: https://www.saskialund.de/lets-encrypt-ssltls-fuer-alle-gratis/#comment-11121. Das ist gut, denn auch diese Einstellung beugt dupliziertem Content vor und verbessert die Effizienz des Suchmaschinen Crawlings auf Ihrer Seite. → Nähere Infos

Einen abschließenden Schrägstrich erzwingen

Sollten die URLs Ihrer Seiten Endungen wie z. B. .html aufweisen, entfernt diese Option solche Endungen – das ist gut, denn Sie wollen gern „sprechende” URLs in Ihrer Permalinkstruktur haben. Also in erster Linie für den Menschen offensichtlich und verständlich.

Hässliche URLs zu sauberen Permalinks umleiten

Falls auf externen Seiten Links zu Ihrer Homepage gesetzt werden, die Buchstabendreher, Schreibfehler oder falsche Parameter aufweisen, versucht diese Option solche Seitenaufrufe zu korrigieren. Es ist nicht empfehlenswert diese Checkbox zu markieren, denn die Funktion kann zu Problemen führen und einzelne Seiten nicht mehr erreichbar machen.

Yoast SEO RSS Optimierung

Vor jedem Beitrag wird in Ihrem Feed folgendes zu sehen sein:

%%BLOGLINK%%
%%BLOGDESCLINK%%

Und dies erscheint nach jedem Beitrag:

%%POSTLINK%%
%%AUTHORLINK%%


07. Werkzeuge

Yoast SEO Werkzeuge

Datei-Editor

Hier können Sie Ihre robots.txt und falls vorhanden Ihre .htaccess bequem bearbeiten.

Massenbearbeitung

Ihre SEO-Titel und Meta-Beschreibungen stellen das Aushängeschild Ihrer Website dar. Immerhin erscheinen Sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinendienste und somit sind sie das Erste, was ein potentieller Besucher von Ihrer Website zu sehen bekommt – schon bevor er sie überhaupt aufruft. Deshalb ist es dringend empfehlenswert diese gut und sorgfältig zu pflegen. Binden Sie das Hauptschlüsselwort der jeweiligen Seite/des Beitrags in die Beschreibung ein.

Die Massenbearbeitung erlaubt es die Meta-Beschreibungen und SEO-Titel aller verfügbaren Seiten und Beiträge Ihrer Homepage auf einen Blick zu sehen und zu bearbeiten.

Yoast SEO Massenbearbeitung

Import und Export

Sie können über das Import/Export-Modul Ihre Yoast SEO Einstellungen exportieren (z. B. als Backup oder zur Verwendung auf Ihren anderen WordPress Seiten) oder auch importieren. Sie könnten beispielsweise die von mir empfohlenen Einstellungen einfach in Ihr Yoast SEO importieren und sich so die Arbeit der Konfiguration sparen. Wie das geht, erfahren Sie → hier!

Yoast SEO Import und Export


08. Search Console

Kürzlich wurde Yoast SEO um die Möglichkeit erweitert die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) direkt in den WordPress Adminbereich einzubinden.

Hierfür benötigen Sie wieder Ihren Google Account, den Sie im Zuge dieser Anleitung bereits registriert haben. Klicken Sie Im Bereich Einstellungen des Menüpunkts „Search Console” auf den Link zur Anforderung des Google Authentifizierungs Codes. In der folgenden Abbildung habe ich diesen Link bereits angeklickt und meine Search Console mit meinem WordPress verbunden. Deshalb erscheint bei mir nur noch ein Button mit der Möglichkeit die Authentifizierung zu wiederholen.

Yoast SEO Search Console Authentifizierung

Folgen Sie den Bildschirmanweisungen und wählen Sie die Website aus Ihrer Search Console zur Verknüpfung aus. Fertig!

Jetzt erscheinen auch die anderen Reiter „Desktop”, „Smartphone” und „Feature phone” im Search Console-Bereich. Sie können dort „404-Seite nicht gefunden”-Fehler, die Ihre Search Console registriert, einsehen. Und zwar plattformabhängig: Desktop-Zugriffe per Desktop-PC oder Mac und Mobil-Zugriffe per Smartphone.

Yoast SEO 404-Fehler

In der Premium Version von Yoast SEO können Sie, wenn solche 404-Fehler auftauchen, passende Weiterleitungen einrichten, so dass das Aufrufen der fehlerhaften URL den Besucher dennoch ans richtige Ziel bringt. Eine kostenfreie Lösung um URL Weiterleitungen einzurichten, ist das Plugin → Quick Page/Post Redirect.


09. Erweiterungen

Im Abschnitt „Erweiterungen” finden Sie eine Übersicht aller verfügbarer Yoast SEO Erweiterungen. Es handelt sich dabei um Premium Plugins (kostenpflichtige), die spezielle SEO Anforderungen erfüllen:

Yoast SEO mit vielen zusätzlichen Funktionen und Premium-Support.

Yoast SEO mit vielen zusätzlichen Funktionen und Premium-Support.

Besseres Ranking vor Ort und in GoogleMaps, ohne in's Schwitzen zu geraten!

Besseres Ranking vor Ort und in GoogleMaps, ohne in’s Schwitzen zu geraten!

Optimieren Sie Ihre Videos, um sie in den Suchergebnissen zu zeigen und holen Sie noch mehr Klicks!

Optimieren Sie Ihre Videos, um sie in den Suchergebnissen zu zeigen und holen Sie noch mehr Klicks!

Sind Sie bei Google News gelistet? Steigern Sie Traffic von dort mit der Google News Optimierung!

Sind Sie bei Google News gelistet? Steigern Sie Traffic von dort mit der Google News Optimierung!


10. Optimale Einstellungen einfach importieren

Wenn Sie dieselben Yoast SEO Einstellungen wie ich verwenden möchten, können Sie wie unter Punkt „07. Werkzeuge” erläutert, die Import-Funktion nutzen. Navigieren Sie im WordPress Adminbereich zu „SEO” → „Werkzeuge” → „Import und Export” → „Import”.

Optimale Einstellungen herunterladen (.zip-Datei)

Nachdem Sie die im Download enthaltene Datei (settings.ini) in Ihr Yoast SEO importiert haben, verbleibt für Sie noch etwas Fleißarbeit:

… und natürlich die Optimierung jedes einzelnen Beitrags und jeder einzelnen Seite im dazugehörigen Bearbeitungsfenster. Dort ist mit der Installation von Yoast SEO nämlich eine SEO-Box implementiert worden, anhand derer Sie das Fokus-Schlüsselwort (focus keyword) festlegen und Ihren Beitrag entsprechend optimieren können. Nutzen Sie die Hinweise im Reiter Seiten-Analyse, um den Inhalt SEO-technisch aufzubereiten!

Yoast SEO Box - Optimierungsbox


Haben Sie noch Fragen?

Ja, das Yoast SEO Plugin ist umfangreich und JA es gibt wirklich eine ganze Menge einzustellen. Allein die ganzen Texte für Titel und Beschreibungen… da besteht schon die Gefahr, dass man das Ganze erstmal auf morgen verschiebt und SEO eben SEO sein lässt. Tun Sie das aber nicht, denn die Mehrarbeit lohnt sich!

Letztendlich möchten Sie doch über Ihren Webshop, Ihren Blog oder eben Ihre Homepage mit Blog und Webshop in irgendeiner Form etwas „verkaufen”. Entweder ein Image, Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte oder alles auf einmal.

Bitte teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer Facebook-Seite, über Twitter, Google+ oder eine andere soziale Plattform Ihrer Wahl. Weiter unten finden Sie die Teilen-Buttons. Das Teilen ist einfach und schnell und es würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Saskia Lund

Bearbeitung am 7. Mai 2016
Abschnitt Beitragstypen – Title & Meta mit weiterem Screenshot aus der aktuellen Yoast v. 3.1.3 ergänzt, sowie einige neue Hinweise bzgl. Visual Composer und Meta-Beschreibungen eingefügt.

  • Hallo :),

    richtig richtig guter Infotext. Genau auf einen solchen Text speziell für Yoast habe ich gewartet :3.

    Mir ging es im ersten Schritt eigentlich nur darum, in der snipped das automatisch von yoast generierte und IMMER und überall am Ende auftauchende Schnipselwort zu entfernen.
    So steht bei mir immer in der Snipped bei ALLEN Unterseiten son doofer zusatzbegriff und halt immer derselbe :

    1.
    Beispiel kaufen – jetzt informieren | Beispiel 2015 – Beispiel kaufen <——
    http://www.beipsielsseite-xyz.de
    (hier steht die Meta Beschreibung)

    2.
    bestimmtes Produkt kaufen – jetzt informieren | Beispiel 2015 – Beispiel kaufen <——
    http://www.beipsielsseite-xyz.de/unterseite
    (hier steht die Meta Beschreibung)

    und so weiter…. WO zum Teufel kommt dieser Schnippsel da am Ende her (Beispiel kaufen)…

    Das mit der header datei funktioniert bei mir nicht.
    Ist das mit dem Hacken eine totsichere Sache ?

    Lieben Gruß und nur das Beste

    • mit Hacken meiner ich den „force rewrite“ 😀

      • Hallo Phillip,
        könnten Sie mir vllt. einen link zu Ihrer Website per Mail zukommen lassen?

        Ich würde force rewrite nur im Notfall, wenn nichts anderes hilft, aktivieren. Aber ich bin sicher, dass man das Problem mit dem doppelten Titel in Ihrem Fall auch anders lösen kann.

        VG

  • Hallo Saskia!
    Danke für diese ausführliche Beschreibung, die hat mir extrem geholfen und sozusagen einiges Licht ins Dunkel gebracht! Tolle Seite mit Mehrwert!
    Liebe Grüße SusaLoca

  • Hallo Saskia,
    mit dem Infotext bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Toll und Danke!
    Eine Frage habe ich noch:
    Wie kann ich beim Snippet Editor in der URL bzw. in den Permalinks ein # vor dem Beitragsnamen erzwingen?
    Es ist eine OnePage und wenn im Google-Ergebnis auf die URL geklickt wird, erscheint nur der Beitrag und nicht die entsprechende PageSection.
    Danke & LG, Katja

    • Hi Katja!
      Vielen Dank fürs Lesen 🙂

      Soweit ich weiß geht das mit dem Snippet-Editor oder auch dem Permalink-Bearbeitungsfensterchen nicht. Du könntest aber ein Redirect-Tool nutzen und eine URL wie z. B.
      http://www.deine-domain.de/sektion1
      damit dann per 301 Weiterleitung an
      http://www.deine-domain.de/#sektion1
      weiterleiten.
      Das oben genannte Redirect-Plugin sollte das für dich machen können.

      Ob Google die Seitensektion als solche im Snippet mit einem Deeplink (Ankerlink zur Seitensektion) versieht, bestimmt Google. Du kannst aber mit Hilfe eines der folgenden Beiträge eventuell Google dazu animieren, die Seitensektionen entsprechend zu listen. Schau Dir mal diesen Artikel auf dem Google Developer Blog zum Thema an: Link! und diesen Blogbeitrag auf Searchengineland.

      Viele Grüße
      Saskia

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euren tollen Beitrag.
    habe eigentlich fast alle Einstellungen von Euch übernommen.
    Nun ist es so, dass wenn ich meine Metas und Title, Keywörter einpflegen möchte, das leider nicht funktioniert weil mir die Formularfelder nicht ausgespuckt werden. Ich ahbe lediglich in meiner WordPress SEO Box nur die Möglichkeit mein Fokus Keywort auszuwählen. In der Seiten-Inhaltsanalyse steht zwar, dass ich meine Meta Beschreibungen (H2 Title usw) eintragen muss, mir fehlen aber die Felder und die Reiter um das ändern bzw. einfügen zu können. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich nutze Yoast SEO mit der Version 3.0.7.

    Vielen Dank

    • Hi und danke für das Lob 🙂
      Damit dir die Keyword-Felder angezeigt werden, muss unter SEO > Titel & Metas > Reiter „Anderes” die zweite Checkbox aktiviert sein: o Meta Keywords Tag benutzen?

      Ist diese Checkbox aktiviert?
      Viele Grüße und einen guten Rutsch!

      • Danke für die super schnelle Antwort! Nein, war es natürlich nicht. Danke dafür.
        Nun noch eine Frage: Wo kann ich einstellen, dass die Meta-Description auch geändert werden kann? Habe ich das etwa auch übersehen?

        P.S. Euch auch einen guten Rutsch und viele Grüße.

        • Um einen individuellen Titel oder eine Beschreibung für einen Beitrag/eine Seite zu vergeben, der nicht auf dem oben erläuterten Schema basieren soll, kannst du einfach auf den Titel oder die Beschreibung in der Yoast SEO Box im jeweiligen Beitrags-/Seiteneditorfenster klicken und losschreiben. Da sollte so ein kleines Schreibwerkzeug-Zeichen erscheinen, wenn du mit dem Mauscursor über den SEO Titel/die SEO-Beschreibung im Snippet-Editor drüberhoverst.
          Das ist seit der 3.x Version von Yoast neu. Vorher hatte man offensichtlichere Eingabefelder. 😉

          • Hallo Saskia,

            kann mich dem Lob der anderen nur anschließen. Eine Frage dazu – bei mir ist das Layout der Meta Description nicht als Box, sonder zeiht sich ellenlang nach unten. (Google Chrome als Browser). Kann man da irgendwas ändern?

            Viele Grüße

            Daniela

            • Hallo Daniela,
              vielen Dank für das Lob!
              Hast du vom Layout mal einen Screenshot? Vielleicht ist da irgendeine CSS Regel in deinem Theme, die mit der Yoast Box kollidiert.

              Viele Grüße
              Saskia

  • Ja, jetzt habe ich es gesehen. Da hat man es ständig vor den Augen und „sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“ 😉
    Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und natürlich für diese sinnvolle Anleitung zu Yoast!

    Beste Grüße
    Anas

  • Hallo Saskia,

    ganz tolle Beschreibung, vielen Dank dafür!
    Ich habe jedoch eine Frage, in meiner Yoast Box erscheinen lediglich folgende Informationen: -Snippet Editor, Fokus Keyword und natürlich Content Analysis. Infos wie SEO-Titel und Meta Discription fehlen, hast Du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    Viele Grüße
    Helena

    • Hallo Helena!
      Danke für das Lob!
      Diese Frage habe ich gerade vor ein paar Tagen hier beantwortet. Schau mal in meiner letzten Antwort an Anas hier in diesem Kommentarthread 🙂

      Viele Grüße und frohes neues Jahr
      Saskia

  • Hallo Saskia,

    Kompliment, das ist so ziemlich die beste Anleitung zu seo by yoast, die ich bisher gefunden habe. Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Ich benutze auch die Version 3.0.7, aber bei mir wird vor allem die Seitenauswertung bzw. -Analyse anders dargestellt und Auswertungshinweise werden in deutsch und englisch (gemischt) ausgegeben. Woran kann das liegen? Ich benutze ein affiliate-theme von affiliseo – kann es daran liegen – oder daran, dass ich die Free-Versions benutze?

    Danke vorab, viele Grüße René

    • Hallo René!
      Hast du mal einen Screenshot von dem was bei dir anders aussieht? Das Interface in der aktuellen Version hat sich optisch etwas verändert im Vergleich zu vor 3.0.x

      Bei mir ist seit der 3.0 Version auch Englisch und Deutsch gemischt im Yoast Backend sowie in der SEO Box unterhalb des Editorfensters in der jeweiligen Seiten- oder Beitragsbearbeitung.
      Das liegt an unvollständigen Übersetzungsdateien.

      Es müsste sich jemand hinsetzen und die Dateien vervollständigen….
      ich schaue mir das später mal an.

      VG
      Saskia

  • Guten Tag,

    fügt Yoast generell canonical-tags ein? Wenn ja, lässt sich das abstellen?
    Viele Grüße Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      Yoast SEO fügt zu den meisten Seiten in deiner WP Installation canonical URLs hinzu.
      Laut Yoast.com tut es das automatisch und in 99.9% der Fälle musst du nichts an diesen canonical URls ändern.
      Wenn du das aber trotzdem im Einzelfall gern möchtest, steht dir in jedem Beitrags- und Seiteneditorfenster das Yoast SEO Interface mit dem Eingabefeld für deine eigene canonical-Kreation zur Verfügung.

      Die canonical Elemente von Kategorie-, Schlagwort- (tag-) oder anderen Taxonomieseiten kannst du ebenfalls in Yoast SEO anpassen. In der jeweiligen Taxonomie-Einstellungsseite gibt es dafür ein Yoast Eingabefeld.

      Mit einer Funktion in deiner functions.php kannst du den Filter wpseo_canonical nutzen und return false; ausgeben. So schaltet du dann je nachdem wie du den Filter nutzt bestimmte oder alle canonicals aus.

      Viele Grüße
      Saskia

  • Hi Saskia,

    vielen Dank für Deine Mühe. Scheinbar habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, oder habs übersehen, weshalb ich jetzt erst lese. Sorry.
    Hatte bereits entsprechenden Code-Mehrzeiler aufgetrieben und in die funtions-php integriert.
    Mir erschließt sich nicht der Sinn für canonical-tags auf Seiten die auf sich selbst verweisen, oder hab ich was missverstanden?

    Servus
    Jürgen

  • Hi Saskia,

    ich habe mal eine penible Frage zu den Suchmaschinen, mit denen ich Yoast per ID verknüpfe.
    Sowohl Alexa als auch Yandex sind ja meines Wissens in bestimmten Bereichen nicht mit dem deutschen Datenschutz konform.
    Muss ich bei der Verknüpfung entsprechende Kommentare in meiner Datenschutzerklärung abgeben? Oder wird durch die Anmeldung bei den entsprechenden Suchmaschinen keine weitere Datenerhebung durchgeführt?

    In dem Zusammenhang- Hat Yandex überhaupt eine Relevanz im deutschsprachigen Raum?

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und die Antwort!
    Beste Grüße,
    Kevin Stephan

    • Hallo Kevin Stephan,
      die Verknüpfung wird lediglich durch das Eintragen der Yandex bzw. Alexa IDs im head-Bereich deiner Website als meta-Angabe gesetzt. ( bei Alexa z.B. meta name=“alexaVerifyID“ content=“deineID“ ) Diese Angabe erlaubt es dem Alexa-Crawler deine Website eindeutig deinem Benutzerkonto bei Alexa zuzuordnen. Alexa ist ein Beobachtungswerkzeug, mit dem du dein Relevanz-Ranking im Vergleich zu allen anderen Webseiten einsehen kannst. Es sollte hier kein Aufzeichnen irgendwelcher Nutzerdaten erfolgen, denn deine Seite wird mit keinem Javaskript dafür erweitert. Für das Aufzeichnen von Nutzerinformationen, wie zum Beispiel bei Google Analytics oder die Log-Files des eigenen Servers, wird eine zusätzliche Datenschutzklausel benötigt. Google Analytics nutzt den auf der eigenen Site eingebetteten Tracking Javaskript-Code um Daten zu sammeln und der eigene Server, wo die Website gehostet ist, sammelt mindestens im error.log, im access.log, im vhost-errorlog und im mail.log Zugriffs- und Nutzerdaten – zwar ohne Rückschlüsse auf die jeweilige natürliche Person, aber wenigstens mit IP.
      Alexa oder auch Yandex können eigentlich gar keinen Zugriff auf solche Informationen haben, weil das eingebettete JS fehlt. Es sei denn natürlich, du würdest solch ein JS einbauen, welches Alexa und Yandex das Tracking deiner Besucher gestattet.

      Von daher macht es für mich keinen Sinn eine Datenschutzklausel für Alexa und Yandex einzubauen – Einfach weil technisch keine Verknüpfung zu irgendwelchen Trackinginfos gegeben ist.
      Dies ist keine Rechtsberatung 😉

      Viele Grüße
      Saskia Lund

  • Hallo Saskia,
    vielen Dank für diesen tollen Artikel.
    Wie lange dauert es denn die Sitemap zu testen? Bei mir dauert das schon über eine Stunde, kann das sein?
    Und noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass man mit Yoast auch die Kategorien optimieren kann. Da wird einem dann nahegelegt, dass man Text und Bilder in die Seite der Kategorie einfügt. Aber wo wird diese Seite dann angezeigt?
    VG
    Johanna

    • Hallo Johanna,
      je nachdem wie umfangreich deine Sitemap ist und wie stark beansprucht der Google Service gerade ist, kann es schon länger dauern bis Google die Sitemap durchgetestet hat.
      Einfach immer wieder nachschauen und die Seite aktualisieren.
      Falls Google Probleme beim Testen feststellt, wird das dann im Anschluss ebenfalls angezeigt.

      Was die Kategorieseiten anbelangt:
      wenn in deinem theme keine Kategorie-Archivseiten verwendet werden und sie nicht in deiner Sitemap enthalten sind, kannst du auf diesen Tipp verzichten.

      Viele Grüße
      Saskia

  • Vielen lieben Dank für diesen sehr informativen und hilfreichen Text.

  • Liebe Saskia,
    herzlichen Dank für den tollen Artikel! Ich habe eine Frage, die mich seit Tagen umtreibt. Wie entferne ich das Datum aus dem Snippet? Ich habe alle Häkchen entsprechend gesetzt, dennoch steht hinter „für Mobilgeräte“ immer noch dieses elende Datum. Was mache ich falsch?
    Viele Grüsse, Carmen

  • Hallo Saskia,
    erst einmal vielen Dank für diese umfangreiche Anleitung. Ich bin noch sehr neu in diesem Metier, habe mir mit Mühe eine WP-Site gebaut. Bei der SEO hängt es schon ziemlich am Anfang – bei den Webtools. Bei ALEXA komme ich nicht weiter, da mir nach der Registrierung nur kostenpflichtige Varianten angeboten werden, bevor ich überhaupt Details zur Site/Firma eingeben kann.
    Bei BING soll ich eine XML-Datei auf meinen Server bringen – wie geht das? Keine der 3 Optionen ist für Laien wie mich verständlich und ich möchte nicht einfach ein Stück Code irgendwo hinkopieren.
    Ich werde es jetzt erst einmal mit Google probieren, da bin ich zumindest schon registriert.
    Gibt es vielleicht irgendwo Anleitungen, die sich an totale Dummies richten?
    Ich versuche, mich durchzubeißen, bin aber für kleine Hinweise sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Aga

    • Hallo Agnieszka!
      Wenn du mit Google startest, musst du wie bei den anderen Suchmaschinendiensten, zunächst einmal verifizieren, dass es sich um deine Website handelt.
      Dazu werden dir verschiedene Verifikationsmöglichkeiten angeboten. Eine davon ist zum Beispiel der Upload einer html Datei in das Basisverzeichnis deiner Website. Hierfür benötigst du ein FTP Programm (Windows z. B. Filezilla oder unter Mac z. B. Forklift) und deine FTP-Logindaten.
      Die Logindaten findest du entweder in deinem Hostingaccount oder in einer Email, die du von deinem Hoster bekommen hast.

      Du loggst dich also mit dem FTP Programm ein und lädst dann die fragliche html Datei auf deinen Webspace. Was du dann unter Google machen musst, hab ich unter dem Punkt 02. Generell recht ausführlich zusammengefasst. Dort findest du auch Screenshots der Google Verifikationsmaske.

      Wenn du an irgendeinem Punkt nicht weiterkommst, schreib einfach nochmal.

      Alexa und Bing funktionieren ähnlich wie Google. Erstmal verifizieren und dann kannst du deinen Account einrichten. Die Oberflächen sind zum Teil etwas unübersichtlich. Da gebe ich dir Recht. Für absolute Laien ist es wirklich recht schwierig mit den Angaben in diesen SE-Panelen etwas anzufangen. Aber dafür gibt es dann ja auch Fachleute.

      Hier findest du Infos zum Einrichten deines Accounts bei Alexa: Link!
      Und hier gibt es Infos zu Bing:
      Klick!

  • Hallo Saskia!

    Danke für den ausführlichen Artikel. Ich habe mir yoast nach Deiner Anleitung eingerichtet.

    Die Frage, die mich umtreibt: Ich betreibe ein Regionalmagazin. Bringt das News-Plugin da soviel Impact, das es sich lohnt, das zu kaufen?

    • Hi Marcus!
      Das NewsPlugin erweitert deinen Blog zum Beispiel um sogenannte Microdata nach dem schema.org Muster. Schau mal hier: https://schema.org/NewsArticle. Dieses besondere HTML Markup ist für Google besonders hilfreich, um deine Artikel korrekt zu klassifizieren und in den Google Suchergebnissen wie echte News darzustellen. Ob Google das aber dann wirklich macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Zumindest aber könntest du dem Google Crawler noch präziser den Inhaltstyp deiner Artikel vermitteln.

      Alternativ könntest du nachsehen, ob es vielleicht andere Plugins gibt, die deine Artikel mit dem schema.org Markup ausstatten und eventuell sogar kostenfrei sind.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Hallo,

    vielen Dank für dieses ausführliche Tutorial. Ich hätte dazu noch ein oder zwei Fragen:)

    Ich hab das Prinzip von Facebook Open Graph noch nicht wirklich verstanden. Gibt es vielleicht eine kurze und präzise Erläuterung, was genau das bewirken soll?

    Wie groß sollte maximal das Bild unter Facebook Einstellungen sein und wie viele Wörter sollten maximal bei der Beschreibung und Titel erfolgen?

    • Hallo Katja,
      zu Facebook OpenGraph:
      Die Erweiterung um Facebook OpenGraph Metadaten im HTML head markup deiner Website (das ist das was das Yoast Plugin tut) sorgt dafür, dass beim Teilen einer Seite z.B. das als OpenGraph Bild definierte Bild (og:image) auf Facebook angezeigt wird. Wird in der Yoast Toolbox im Seiten- oder Beitragseditor kein gesondertes Bild definiert (etwa in der für Facebook optimierten Abmessung, anstatt der für deine Website hinterlegten Größe), so wird beim Sharing in der Regel das Featured Image (Beitragsbild) verwendet. Dieses Bild ist dann mit dem OpenGraph meta tag og:image im head HTML deiner Website hinterlegt. Und dies erkennt dann die Facebook API beim Teilen von Inhalten deiner Seite. So werden deine Inhalte optimal z.B. von Facebook ausgewertet.
      Außerdem werden noch weitere OpenGraph Metadaten hinterlegt. Diese sind zum Beispiel:
      og:url, og:description und og:title.
      Die englischen Bezeichnungen sind bereits selbsterklärend 🙂

      Tipps für die optimalen Facebook Bildgrößen findest du in diesem hilfreichen Blogbeitrag: Ideal social media image sizes

      Wenn weitere Fragen bestehen: her damit!

  • Herzlichen Dank für den, mit viel Mühe, sehr hilfreich gestalteten Artikel!!

  • Hallo Frau Lund,

    ich habe mich die letzten zwei Tage mit Ihrer „Anleitung“ beschäftigt und unter anderem ENDLICH die doppelte Titeldarstellung im Snippet bereinigt sowie das google webmaster tool aktiviert. Das habe ich seit Monaten vor mir hergeschoben – nun läuft die Kiste aber endlich.

    Danke und Gruß aus Hamburg,
    Kim Barthel

    • Hallo Herr Barthel,
      freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

      Übrigens, witziges Konzept, Ihr Tätigkeitsfeld mit einem „Spielfeld“ zu assoziieren und dies bis ins Detail auf der Website durchzuziehen. Mal was Neues!

      Viel Erfolg weiterhin!
      Viele Grüße

  • Eine super Anleitung! Sehr einfach geschrieben und leicht verständlich mit Bildern unterlegt.

    Vielen Dank und viel Erfolg
    Daniel Weilert

  • Schulze Dieckmann Steffen 17. Nov 2016 at 17:16 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    In der meta description wird was anderes angezeigt als vorgegeben wo kann ich das ändern

    vorgegeben ist dieser Text
    Meta-Beschreibung (Description)
    Panik bricht aus bei Wahrnehmung eines verstopften Abflusses. Hilflos: Was ist zu tun? Tipps zum Abfluss Reinigen – Abfluss reinigen leicht gemacht!!!

    • Hallo Herr Schulze-Dieckmann!
      An welcher Stelle wird denn etwas anderes angezeigt als vorgegeben? Haben Sie evtl. einen Link zur betreffenden Seite parat?
      Betrifft dies nur diese eine Seite oder alle Seiten Ihrer Website?

  • Hallo Saskia,
    super Anleitung des Yoast-Plugins!
    Nur habe ich ein Problem bei der Indexierung der Website. Nachdem ich in der Search Console alles eingerichtet habe, konnte die Seite von Google indexiert werden. Es wurden zwar alle Unterseiten gefunden werden, die Startseite jedoch nicht.
    Die Startseite ist auch die einzige Seite ohne Permalink. Alle anderen Seiten tragen noch dein Seitentitel.
    Hast du hier eine Idee woran es denn haken könnte?
    Besten Dank und viele Grüße
    Duci

    • Hallo Duci,
      die URL der Startseite ist im besten Falle die Domain der Website. Also entweder verstehe ich deine Frage nicht ganz, oder du hast etwas falsch eingestellt. Schau doch mal im Abschnitt Einstellungen in deinem WordPress Admin und dann unter „Lesen“. Was ist dort denn eingestellt? Handelt es sich bei deiner Startseite um die dynamisch generierte Blogroll? Order hast du eine statische Seite eingestellt? Wenn eine statische Seite eingestellt ist, dann schau mal im Seiteneditor in der YOAST Box nach, ob du die Indexierung dieser Seite auf noindex gesetzt hast. Außerdem könntest du die Nicht-Indexierung auch in den sitemap Einstellungen im SEO-Menü von YOAST vorgenommen haben. Dazu hättest du aber die Seiten-ID der Startseiten-Seite dort in das Feld für alle nicht zu indexierenden Seiten eintragen müssen. Ich glaube nicht, dass du das gemacht hast, oder?
      Der Google-Crawler verwendet als „Einsprungpunkt“ in der Regel die Startseite bzw. die Indexseite unter deiner Domain. Von daher wäre es äußerst seltsam, wenn er die Startseite nicht sehen kann… von dort aus crawlt er dann los und durchsucht die Inhalte und den Code nach z.B. weiteren verlinkten URLs. Das können externe und interne Links sein (also z.b. dein Menü). Ausgehend von der Startseite besucht er dann alle dort verlinkten anderen Seiten. Und auf den jeweiligen Unterseiten dann die dort wieder verlinkten anderen Seiten. usw und so fort.
      Wenn er deine anderen Seiten findet, war er zuvor auf deiner Startseite. Er kann theoretisch keine Seiten finden, die nicht irgendwo tatsächlich mit der aktiven Website über die primäre Instanz (deine Indexseite) verbunden sind.

      Hoffe das Geschriebene macht Sinn für dich
      Viele Grüße
      Saskia

  • Hallo Saskia,

    vielen Dank für dein Feedback! Ich bin nun einfach nochmal deine Anleitung durchgegangen, habe google mal arbeiten lassen und siehe da, es funktioniert! Bis jetzt jedenfalls. Hoffe das bleibt auch so.
    Die Startseite ist eine statische Seite und die Indexierung war vor dem Problem an allen wichtigen und relevanten Stellen zugelassen. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Ich werde jetzt einfach mal die nächsten Tage danach schauen ob das alles problemlos läuft.

    Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Duci

  • Hallo Saskia, danke für die informative und ausgiebige Anleitung. Ich habe allerdings ein Problem: ich habe vor längerer Zeit im Snippeteditor bei der Erstellung eines Blogbeitrages alles eingegeben und bekomme von YOAST auch „Grün“ angezeigt. Wenn ich allerdings bei google suche, erscheint da etwas völlig anderes. Kann es sein, dass mein benutztes Template das ordnungsgemäße Auslesen verhindert? Es handelt sich um diese Seite: http://www.hochzeitsfotografleipzig.de/2016/09/als-hochzeitsfotograf-im-faktorenhof-eibau/

  • Hallo Saskia, herzlichen Dank für den Super-Beitrag!!!
    Du verwendest in Deiner Meta Beschreibung-Vorlage: „%%excerpt%%“. Welcher Auszug wird mit dieser Einstellung in den Suchergebnissen angezeigt?

    • Hallo Ralf!
      Danke für dein Lob!

      %%excerpt%% gibt den Text im Auszugsfeld des WordPress-Editors wieder bzw. generiert aus den ersten Zeichen im Inhaltseditor der Seite/des Beitrags einen entsprechenden Textauszug, der dann in der meta description ausgegeben wird.

      Viele Grüße
      Saskia

  • Hallo Saskia,

    auch von mir vielen Dank für den ausführlichen und detailierten Beitrag. Leider bleibt bei mir, wenn ich einen bestehenden / neuen Beitrag anlege in der YoastBOX die „Analyseampel“ grau und unter Analyse wird mir keine Optimierungsangebote vorgeschlagen.
    Auch das oben angesprochene Fokcus Keywort kann sehe ich nicht.
    In der Yoast Box ist nur: SEO Title, Permalink, Meta Beschreibung.
    Ich benutze Yoast in der „Free“ Version mit aktuellem Stand.
    Über eine Tipp zur Lösung meines Problems wäre ich ihnen Dankbar 😉

    Gruss Simon

    • Hallo Simon,
      schau mal im WP-Admin unter
      SEO > Dashboard > Reiter: Features
      nach, ob du die Funktion mit der Keyword-Analyse versehentlich deaktiviert hast.
      Screenshot - YOAST SEO /> Dashboard > Reiter: Features“ /></p>
<p>Viele Grüße<br />
Saskia Lund</p>
  
     
       
     
	      
     </li><!-- #comment-## -->
</ul><!-- .children -->
</li><!-- #comment-## -->
   <li class=

      Danke für die vielen Informationen.

      Ich hätte ein Problem mit „Duplicate Content“.
      Die Seite ist eine OnPage.

      Bekomme in den Seo-Testern immer die Meldung das der Inhalt doppelt ist:
      Beispiel für Doppler:
      http://domain.de/
      http://domain.de/test

      Wie kann ich die Einstellung vornehmen das nur die OnPage http://domain.de/ erscheint und die Unterseite nicht doppelt gewertet wird.

      Habe es schon mit der Option „canonical URL“ probiert:
      Habe dort die Hauptseite in die Unterseite geschrieben.

      Dann ist der Duplicat-Content weg, aber die Verlinkunsstruktur falsch.

      Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

      • Hallo CodeX!

        Um welche Website geht es denn konkret? Wird von domain.com irgendwo nach domain.com/test verlinkt?

        Viele Grüße
        Saskia Lund

    • Hallo Saskia,
      vielen Dank! Ein super Artikel!
      Mein Problem ist, dass google sich selbst den Meta-Text baut, obwohl ich einen eigenen in das Snippet eingegeben habe. Hab auch vor ein paar Tagen nochmal die Robots drüber geschickt. Es ändert sich nichts.
      Die Seiten wurden auch nicht im nachhinein geändert, sonder gleich bei der Seitenerstellung mit dem Yoast-Snippet angelegt.
      Ich finde den Fehler nicht. Hast Du da ein Tipp?
      Danke!

      • Hallo Mario,

        gerne!

        ein Link zur Website, auf der das Problem auftritt, würde mir helfen.
        Handelt es sich um die Site, die du in deiner URL Verlinkung neben dem Benutzernamen eingetragen hast?

        Viele Grüße
        Saskia Lund

    • Hallo Frau Lund,

      vielen Dank für diese tolle Beschreibung! Eine Frage stelle ich mir jedoch gerade wenn ich Schlüsselworte nicht indexieren lasse, muss ich diese dann nicht auch aus der Sitemap entfernen? Also einen Haken bei Taxonomien (Sitemap) setzen?

      Viele Grüße

      • Hallo Ursela,

        genau!
        Selbiges gilt für alle anderen Dinge, die Sie nicht indexieren lassen wollen: von der Sitemap ebenfalls ausschließen.

        Herzliche Grüße
        Saskia Lund

    • Hallo Saskia,

      Super Beschreibung. Danke für die Mühe.

      Welches Social Share Plugin funktioniert gut mit Yoast.

      Momentan habe ich das Tweet, Like, Google +1 and Share Plugin im Einsatz, das ja wegen dem openGraph Code Probleme machen kann.

    • Hallo Saskia,

      mir zeigt es weder das Feld für die Fokus-Keywords noch die Analyse in der YoastSEO-Box auf all meinen Seiten an. Ich habe schon alles durchforstet und mit den Einstellungen anderer Websites verglichen, bei denen es geht (bin Webdesigner). Ich habe nichts verändert bei der jetzigen, aber es zeigt diese Felder einfach nicht an. Weil so bringt mir das Plugin nix, ohne Analyse bzw. Fokus-Keywords (ich meine übrigens nicht die Meta-Keywords). Hast du dafür eine Lösung?

      Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
      Fabian

      • Hallo Fabian,
        wenn etwas nicht angezeigt wird und du keinerlei Einstellungen in der Admin-Ansicht (das kleine Feldchen oben rechts „Ansicht anpassen“ auf jeder WP-Admin-Seite) oder in YOAST SEO z. B. unter SEO > Dashboard > Features abgeschaltet hast, tippe ich auf einen Plugin-Konflikt. Ich weiß, dass das immer etwas nervt, aber da hilft nur das Deaktivieren sämtlicher Plugins, dann nach und nach Reaktivieren, um zu schauen, welches nun der Übeltäter ist.

        Viel Glück
        Saskia

    • hallo Saskia, ich habe das Plug in installiert, alles hat super funktioniert und nun habe ich einen neuen Blog Beitrag geschrieben und ich kann weder für diesen noch für die alten, keywords (in der Ampel) eingeben, alle Felder (Optimierung der Inhalte, Social und Fortgeschritten) plötzlich nicht mehr aktiv…. Woran liegt das?
      Tausend Dank für Deine Antwort, LG Isolde
      PS: Kann ich einfach WordPress und alle Plug ins immer problemlos updaten oder würdest du abraten immer zu aktualisieren?

      • Hallo liebe Isolde,
        schau dir mal meine vorige Antwort an (mit dem Screenshot an Simon). In einem der letzten Updates des YOAST SEO Plugins sind ein paar Einstellungen hinzugekommen, die erstmal von Haus aus die Keyword Analyse und die SEO Box an sich etc. deaktivieren.
        Unter SEO -> Dashboard -> Im Reiter Features musst du die folgenden Slider auf Enabled / Aktiviert umstellen:
        YOAST SEO - Features Reiter - Keyword Analyse aktivieren

        Wenn es dann noch immer nicht richtig funktioniert, ist vielleicht ein Pluginkonflikt schuld.

    • Liebe Saskia,

      Dein Blog ist der einzige, der überhaupt das Thema mit der „ausgeschalteten“ Ampel aufgreift. Also schon mal gute Arbeit bis hier 😉
      Ich habe das gleiche Problem wie Isolde vor mir. Aber trotzdem komme ich mit Deinen Tips nicht weiter 🙁
      Ich habe ein Template für 2 verschiedene Webseiten benutzt. Auf beiden habe ich yoast 4.6 installiert. Auf der einen Webseite funktioniert es wunderbar, auf der anderen Webseite bleibt die Ampel aus – obwohl auf beiden Seiten exakt die gleichen Einstellungen laufen. Ich habe schon das plugin gelöscht und dann wieder neu installiert, trotzdem bleibt die Ampel aus.
      Hast Du noch einen anderen Tip der mir helfen könnte ?
      Viele Grüße
      ralph

      • Hallo Ralph!
        Welche anderen Plugins hast du auf den beiden Blogs installiert? Bzw. welches Plugin hast du auf dem funktionierenden Blocg NICHT installiert, das aber auf dem wo Yoast nicht ordnungsgemäß funktioniert, aktiv ist?
        Befinden sich beide Blogs auf demselben Server oder ist das jeweils ein separates Hosting?
        Wenn separates Hosting, unterscheiden sich die php Einstellungen?
        Und: hast du mal einen Link zur Seite wo das nicht funktioniert?

        • Hallo Saskia,
          die beiden Seiten laufen auf unterschiedlichen Servern und auf der Seite, die nicht läuft, ist nur das plugin „html special charackters helpers“ zusätzlich. Als ich die testweise deaktiviert habe, hat sich aber nichts geändert.
          Auf der Seite die läuft, sind noch mehr plugins drauf.

          Die Seite die läuft: http://www.pidderlyng.de
          Die Seite läuft nicht: http://www.jochum-egelsbach.de

          LG
          ralph

          • Ist auf beiden Seiten in den Blogeinstellungen und in den Seo Einstellungen (YOAST) alles identisch?
            Wenn nicht, wo unterscheiden sie sich?

            Und inwiefern unterscheiden sich die Php Einstellungen? Check bitte mal die php info, indem du jeweils eine txt Datei mit dem Namen info.php und folgendem Inhalt:

            <?php phpinfo(); ?>
            

            in das root-Verzeichnis der beiden Sites via Ftp hochlädst.
            Danach kannst du unter domain.de/info.php alle relevanten php Einstellungen einsehen.

            Achja und zu guter Letzt: werden irgendwelche javaskript-Fehler in der Browserkonsole ausgegeben, wenn du im Wp-Admin unterwegs bist?
            Werden irgendwelche Fehler im error.log des Servers ausgegeben, wenn du im Backend der Seite unterwegs bist?

            • Hi Saskia,
              ich habe alles ausprobiert (bis auf die php Vergleiche – hat irgendwie nicht geklappt).
              Die yoast Version ist identisch, alle Einstellungen sind identisch und Fehlermeldungen in der Konsole gibt es auch nicht (bis auf einen css token).
              Aber: Dein Tip mit dem error_log war gut. Der zeigte mir nämlich ein „php Fatal error: Allowed memory size“ zum Plugin „revslider“ an. Dann habe ich den revslider deaktiviert und endlich wurde die Ampel aktiv 🙂
              Auf der Webseite die funktioniert, habe ich allerdings den gleichen revslider drauf und der läuft dort ja einwandfrei ???
              Ich denke, dass ich jetzt erst einmal die yoast einstellungen vornehme und dann den revslider wieder aktiviere. Oder werden die yoast Einstellungen dann wieder unbrauchbar ?
              LG
              ralph

              • Ja, da ist ein Fehler in der code-Ausgabe. Nach der ersten spitzen Klammer darf kein Leerzeichen zwischen Klammer und Fragezeichen sein. Dann sollte die PHP Einstellungsabfrage funktionieren.
                Auf der Seite, die du dann aufrufen kannst (in diesem Fall wäre das dann: http://www.jochum-egelsbach.de/info.php ), kannst du, wenn du STRG+F drückst im Browser nach memory_limit suchen. Vergleiche mal die php-Server-Einstellungen mit dem Blog unter pidderlyng.de.
                Erhöhe den Wert auf 128M oder sogar 256M.
                Im oberen Abschnitt der php Einstellungsseite findest du auch den Pfad zur php.ini wo du diese Einstellung ändern kannst. Je nach Hoster wird in deinem Hostingpanel aber auch eine Möglichkeit für den Zugriff auf die php.ini gegeben, so dass du das nicht direkt auf dem Server machen musst/kannst (hängt vom Hostingpaket ab).

                EDIT: Ich habe den Ausgabefehler in der vorigen Antwort korrigiert.

                • ok, vielen Dank, probiere ich etwas später aus und gebe dir Bescheid. Jetzt habe ich einen Termin.
                  LG
                  Ralph

                • Hi Saskia,
                  jetzt ist alles in Butter. Habe die beiden php.ini´s miteinander verglichen und gesehen, das die funktionierende Seite einen 4x so großen Speicherlimit hatte.
                  Das Ändern der Größe brachte dann aber neue Probleme mit sich, weil die Seite auf einem T-online Server liegt und der upload einer geänderten php.ini auf diesen Servern eine echte Herausforderung ist…
                  Schlussendlich bin ich aber, durch Deine super Hilfe, sehr happy, dass alles geklappt hat.
                  LG und ein schönes WE
                  Ralph

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