Select Page

Rad am Bahnhof Lüneburg

Fahrradverleih

Dieses WordPress Website-Projekt wurde im Rahmen einer Kampagne für mehr Elektromobilität in Lüneburg von der Stadt Lüneburg und dem Lüneburger Sparkassenfond unterstützt.

Design und Konzept: pahlCC
Webdesign und Umsetzung: Saskia Lund.

Dieses Projekt wurde zuletzt am 27. Juli 2020 aktualisiert.

info
Eine Arbeit von Saskia Lund
Geschrieben am 27. Januar 2019
Rad am Bahnhof Lüneburg

Das kreative Team von pahlCC konzipierte für Rad am Bahnhof nicht bloß eine neue Website, sondern vollständig neues Corporate Design.
Es wurde eine neue Bildwelt kreiert und so gab es für das Webdesign tolles Material, um ein ansprechendes Layout zu entwerfen. Das technische Konzept unter der Haube erarbeiteten Martin Pahl und ich gemeinsam. Das Webportal teilt sich in 2 Bereiche auf:

  1. Vorstellung des Unternehmens Rad am Bahnhof,
  2. Fahrrad- und Pedelec-Verleih (Kernstück der Seite – ein WooCommerce Buchungssystem mit hochangepassten Produkt-, Warenkorb und Kasseseiten)

Bei diesem Projekt habe ich mich für einen Theme-Unterbau entschieden, den es an die Designvorgaben von pahlCC anzupassen galt. Divi von Elegant Themes wurde nicht zuletzt wegen des grandiosen Pagebuilders ausgesucht, der dem Team von Rad am Bahnhof bis heute erlaubt, inhaltliche Änderungen bequem selbst vorzunehmen.

Nach einer Planungs- und Designphase, wurde das zu programmierende Adobe XD Layouts sowie alle benötigten anderen Inhalte von pahlCC übermittelt. Die Entwicklung stand nun also an! Der Launch erfolgte im September 2018.

Im Dezember 2018 wurde die Website im monatlich erscheinenden Kunden-Showcase Artikel auf dem offiziellen Blog des Divi Theme-Entwicklerteams Elegant Themes zur Präsentation ausgewählt.
Zur Projektpräsentation bei Elegant Themes

Aber damit nicht genug! Denn in 2019 erhielt die offizielle Website von Elegant Themes eine komplette Überarbeitung. Dabei wurde unter anderem eine neue Inhaltsseite geschaffen, auf der Kundenprojekte, die mit dem Divi Theme umgesetzt wurden, dauerhaft vorgestellt werden. Das RadspeicheR-Projekt wurde aus Tausenden Einsendungen ausgewählt, um gleich in der ersten Reihe als Feature-Projekt zu fungieren.
Zum Elegant Themes Customer Showcase

Aufgaben

  • Webdesign in Abstimmung mit pahlCC
  • Themeaufbau „Divi Theme by Elegant Themes“
  • HTML5, CSS3 und Javascript
  • Responsive Webdesign – passt sich der Bildschirmgröße an und ermöglicht z.B. auch auf Smartphones eine optimale Darstellung
  • Einbindung und Aufbrechen der Plugins WooCommerce und des Add-Ons WooCommerce Bookings
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Konzeptunterstützung

Technik

WooCommerce Logo

<span class="castledown-font">Saskia Lund</span>

Saskia Lund

Eine WordPress Full Stack Webentwicklerin aus Deutschland, die es mag schöne Websites und anspruchsvolle Webprojekte umzusetzen.

Privat geht Saskia gern mit ihrem Golden Retriever in den Hannoveraner Herrenhäuser Gärten spazieren, liest den ein oder anderen Schmöker und schreibt ab und zu Blogartikel.

weitere Projekte